Hi Dominic, kann Dich gut verstehen, irgendwann ist der Kanal voll und dann muss das gute Stück gehen - die automobile Beziehung ist - ähhm - "nachhaltig zerrüttet". Hatte den gleichen hussle vor genau zwanzig Jahren mit meinem Buckelvolvo aus 1959, dessen B16 Motor habe ich für wirklich viel Geld an der Weser bei einem "Experten" überholen lassen. Es dauerte ewig, der Buckel parkte derweil draußen und wurde dabei wie ein Astra mit Resttüv behandelt. Auf der Rückfahrt nach Gö ging die Öldruckkontrolleuchte an, Totalschaden. Ich habs dann hier in GÖ bei der Firma Wienstroht nochmal machen lassen, das hat dann richtig gut funktioniert. Für den "Experten" an der Weser habe ich mehrere peruanische Voodoo-Puppen mit allen verfügbaren Messern traktiert... Danach musste der Buckel gehen - ich konnte ihn nicht mehr sehen. Der Verlust war immens, hartes Lehrgeld.
Aber, als ich ihn verkaufte, war der Motor gut. Und das musst Du auch machen, so wie Du ihn jetzt anbietest, ist das Betrug. Möchtest Du das wirklich? Stell Dir vor, Du kaufst einen Wagen, der nicht nur ein bisschen kleckert, sondern aus dessen Motor das Öl nur so soff - Du kennst das und weißt, wie sich das anfühlt.
Es wird Dir also nichts übrig bleiben, als die Fehler in Deiner Verkaufsanzeige direkt zu benennen und -den Wagen etwa für die Hälfte zu veräußern, -den Motor und Krümmer erneut abzudichten (doch, das geht) und dann zu behalten oder ihn repariert zu verkaufen.
An Deiner Stelle würde ich ihn dann behalten - habe mir im Februar d.J. auch ne ´62er Wanne in der gleichen Farbe geholt! Und musste auch noch dütt & datt machen. Jetzt fahre ich ihn gern und möchte mich nicht mehr davon trennen. Wie Du Dich auch entscheiden wirst - gutes Gelingen!
@Toby: Danke fürs Freischalten! Habe mich auch schon etwas umgeschaut und versucht, eine Bildergalerie zu erstellen. Das hat aber nicht funktioniert, nach "Hochladen" erschien wieder die Startmaske..
@Kennerwanne: Ja, die Solex! Schöne Teile, fahre damit kaum, sondern in GÖ lieber mit dem Rad. Sie steht gut erhalten trocken und startbereit in der Halle...
danke Dir für Dein freundliches feedback!
Ja, Rostschutz liegt mir am Herzen, daher auch die Lokaris. Mit denen hätten mehr Wagen aus den 50ern, 60ern und 70ern überlebt.
Schön, dass Du das an Deiner Wanne auch gemacht hast und zusätzlich mit Fluid Film vorgesorgt hast.
Vorsorge ist allemal besser -und ungleich preiswerter- als Nachsorge, und ich sage mal aus eigener Werkstatterfahrung, egal womit!
Wagen, die in der Vergangenheit professionell konserviert wurden, sind immer besser erhalten als ihre zeitgenössischen Brüder und Schwestern. Immer.
Aber, wie Du schon schreibst, Fette und Öle sind herkömmlichen Korrosionsschutzprodukten überlegen, da sie nicht aushärten. Bei Alltags- und Winterwagen würde ich Fette wegen ihrer Nachhaltigkeit vorziehen, bei unseren (Sommer-) Wannen sind Öle wie Fluid Film eine gute (und wesentlich einfacher zu verarbeitende) Alternative.
Moin Uli,
habe schon versucht, mein Profil zu bearbeiten, da kann ich aber nur merkwürdige Dienste an denen ich nicht teilnehme verlinken, mehr leider (noch) nicht.
Sobald ich freigeschaltet bin, werde ich mein Profil vervollständigen.
Hier schon mal meine Firmenwebsite: www.KFZ-ROSTSCHUTZ.de da ist meine Firmen-eMail und im Blog sind u.A. (Teil-)Fotos meines 17m zu sehen.
Das "Wannentreffen" interessiert mich sehr!
Grüße aus Göttingen
Julian
Moin aus Göttingen,
ich bin der Neue, histomatic. Halt, soo neu nun auch wieder nicht, war vor vielen Jahren im alten Forum aktiv: http://www.17m-p3.de/index.php/forum14/3-verkaufe/4626-p3-kastenwagen
Seinerzeit hatte ich zwei 1962er Wannen, von denen ich den Viertürer aufbauen wollte. Die Geschichte des Wagens hatte ich im alten Forum beschrieben...
Zur Wanne kam ich schon als kleiner Junge, Vattern hatte einen in den sechzigern. Das geht bestimmt einigen von uns so, nehme ich an... Von Vatterns altem Taunus gibt es sogar noch die Betriebsanleitung und einen Diagonal-Weißwandreifen, der bis zum Ableben meiner lieben Eltern in deren Garage als Puffer gegenüber des Tores stand. Ratet mal, wo der Reifen heute steht?
Die beiden Wannen, wegen deren ich schon im alten Forum war, hatte ich nach Ernüchterung über den schlechten Zustand später verkauft, die Wiederherrichtung schien mir zu aufwändig.
Und in diesem Jahr habe ich es anders gemacht: Habe mir im Dunstkreis des Ruhrgebietes einen 1962er Zweitürer gekauft, vor fünfzehn Jahren restauriert, in den letzten Jahren gab es vom Vorbesitzer neue Polster (zeittypisch, leider nicht original) und auch der Motor wurde überholt und auf bleifrei umgerüstet. Da habe ich mir einen Traum erfüllt!
Aber, auch bei so einer Perle gab es noch einiges zu tun. Stelle den Wagen gerne später genauer vor.
Zu mir: Aufgewachsen in Wuppertal lebe ich seit Jahrzehnten in Göttingen. Bin Augenoptikermeister und betreibe nebenher eine "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" Verarbeitungsstation, die ich demnächst aus bestimmten Gründen schießen werde. Habe noch einen "Citroen 400" aus 1977, eine "Kastenente". Gut in deren Laderaum passt zufällig meine 1978er Motobecane "Velosolex".
Und, einen 1987er Ford Sierra Turnier in Jahreswagenzustand gibt es auch noch in meiner Garage. Alle zukunftssichernd konserviert mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett". Ist doch logo, oder?
Freue mich nun auf Austausch über unsere schönen Ford Taunus 17m P3!
Viele Grüße,
Julian Meyer