Hallo Albert, das ist aber schade. Und ich bin gerade das MWT2026 am planen, vielleicht kommt ihr trotzdem? (Nähere Infos folgen). Der Grund ist aber nachvollziehbar. Selbst hier auf dem Land gibt es kaum noch Hallen oder auch nur Garagen zu mieten, wenn dann zu unglaublichen Preisen. Die Bauern vermieten lieber an Wohnmobilbesitzer, weniger Bewegung, weniger Dreck etc. Vielleicht findest du aber noch was, und kannst die Wanne behalten! Grüße Klaus
So schlimm ist das auch nicht, wenns halt kein Geräusch gibt, muss man auf die Kontrolllampe achten. Beim P2 gibts trotz echtem Relais kein Geräusch, weil das Relais im Motorraum sitzt. Die Vorteile eines elektronischen Blinkgebers möchte ich aber nicht mehr missen: Start mit Hellphase Längere Hellphase Lastunabhängig Langlebig (zumindest das m-flash) :-) GK
Zitat von BJ64 im Beitrag #5Hallo Hans, lass den elektronischen Geber nicht nur die Blinklampen ansteuern, sonden auch ein kleines Relais (Arbeitskontakte unbelegt) . Und schon macht's wieder Tick-Tack. Gruß Uli
Ich lese sehr interessiert mit, man lernt ja immer noch dazu. Ich denke aber auch, dass die Toleranzen damals normal waren. Mit der Verzahnung einspannen und dann den Schlag messen ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich zielführend, da die Welle ja im Lager anders geführt wird. Vermutlich -hoffentlich- wird dein Problem mit den neuen Lagern behoben sein, weil die weniger Lagerluft/Verschleiss haben, und die Welle dann straffer geführt ist, und die unrunde Welle weniger Platz zum schlagen hat. Denn wenn sich am Radflansch ein paar Zehntel Schlag ergeben, sollte das unkritisch sein, ich denke weder Felge noch der Reifen sind da genauer gefertigt, auch die werden Unrundheiten aufweisen. Im ungünstigsten Montagefall addieren sich die Ungenauigkeiten, im günstigsten Fall neutralisieren sie sich. Das ist aber wohl eher Glücksache. Ich hatte vor drei Jahren etwas ähnliches; nach der Montage 2 neuer Reifen gabs bei bestimmter Geschwindigkeit Vibrationen, was ich vorher nicht hatte. Sehr unangenehm. Also nochmal zum Reifenmann, Wuchtung überprüfen, war aber nichts zu beanstanden. Da ich damals noch nicht einmal sagen konnte, ob es von vorne oder hinten, von links oder rechts kam, habe ich dann die Reifen rundum vertauscht, danach jedesmal Probefahrt auf der gleichen Strecke mit gutem Straßenzustand. Nach ein paar Kombinationen hatte ich eine, bei der die Wanne ruhiger denn je lief. Ja, das ist nicht professionell, sondern pragmatisch und hat zum Ziel geführt. Man muss bei unseren alten Möhren mit allem rechnen, aber genau das macht den Unterschied zu modernen Autos aus. Und wenns auch gelegentlich nervt, irgendwie mag ich das :-)
Hallo, ich habe mit dem von Peter genannten Anbieter keine guten Erfahrungen gemacht, um es mal höflich zu sagen. Die in den Listen genannten Preise sind bei Bestellung als nicht gültig bezeichnet worden, es wurden plötzlich weitaus höhere Preise genannt. Dies ist nicht nur mir passiert, deshalb gehe ich nicht von einem Einzelfall aus. @Klaus KRDS: Kannst ja mal berichten, falls du da ins Geschäft kommst! Gruß Klaus
And, you are the second American who owns a Taunus 17M P3 and is member of the forum. Here is the first US-member: u125_Was-ist-es.html
So we look forward to see pictures of your car! Is it equipped with sealed beam twin-headlights? They are shown in the spare parts lists, and also in the shop manual, see here on page 22-10: https://taunus-m.ch/files/p3-whb_22-elektranlage.pdf
Und, Du bist der zweite Amerikaner, der einen Taunus 17M P3 besitzt und Mitglied des Forums ist. Hier ist das erste US-Mitglied: u125_Was-ist-es.html
Wir freuen uns also auf Bilder von Deinem Auto! Ist er mit sealed beam Doppelscheinwerfern ausgestattet? Die sind in den Ersatzteillisten aufgeführt, und auch im Werkstatthandbuch, siehe hier auf Seite 22-10: https://taunus-m.ch/files/p3-whb_22-elektranlage.pdf
Hallo zusammen, heute kam die neue AFF Info. Darin ist mir ein Inserat aufgefallen: Den Verkäufer kenne ich nicht, aber die AFFler sind im Allgemeinen nette Leute. ;-) Falls mal jemand was braucht... Gruß Klaus
Hallo, ein befreundeter Oldtimerfahrer hat als Beifang eine ziemlich gut erhaltene Armaturenblende (späte Ausführung aus geprägtem Alu) bekommen und mich gefragt, ob ich Verwendung dafür habe. Habe ich aktuell nicht, deshalb hier der Hinweis. Zustand ist recht schön, allerdings fehlt auf der Rückseite die Pappe-Unterlage (die kann man sich aber leicht selbst fertigen). Bilder bei Interesse. Sollte ca. € 25 zzgl. Versandkosten bringen, die ich natürlich 1:1 weitergebe.
Klasse, das es Rückmeldung gibt! Nicht selbstverständlich heutzutage. Es ist schade, dass du noch nicht Wanne fahren kannst-dir entgeht was! Vielleicht steht der Käfer noch, weil der Preis zu hoch ist? Ich wollte mir das Angebot anschauen, aber ich war nicht erfolgreich. Ich habe in Fellbach einen großen Oldtimerhändler gefunden, da ist dein Käfer im Online-Angebot nicht zu finden. Dafür aber jede Menge echt hochpreisige, andere tolle Oldies. Evtl. ist dieser Händler nicht mit der richtigen Zielgruppe vernetzt für einen Käfer? Eventuell wäre ein Privatverkauf durch dich selbst doch zielführender, obschon es mit einem gewissen Aufwand verbunden ist? Viel Erfolg jedenfalls! Gruß Klaus
Wortspiel:Der Conny ist ein echter "Teilhaber" ;-) Denn er hat immer die Teile, die man braucht, und das zu fairen Preisen. Finde ich klasse, muss auch mal gesagt werden! Grüße in den hohen Norden! Klaus
https://www.motomobil.com/products?produ..._id=3&q=&artnr= Leider unnötig schwer zu finden, weil Motomobil "Bremsbacken" schreibt anstatt "Bremsbelag", wonach die meisten suchen... Wenn du im AFF bist, Motomobil deine Mitgliedsnummer mitteilen, dann gibts ein bisschen Rabatt auf die meisten Teile.
sorry dass ich am Treffen dich nicht mehr mit deinem Forumsaccount in Erinnerung hatte... Warst allerdings auch sparsam mit Beiträgen nach deiner Vorstellung im April 2023 ;-)
War schön euch im Schloss Wahlbeck wieder getroffen zu haben und besonders klasse war es, dass du dich schnell bereit erklärt hast, das nächste Treffen zu organisieren. Wir freuen uns schon drauf! Ich hoffe, wir hören/lesen nun mehr von dir, was das Treffen nächstes Jahr im Ahrtal betrifft! LG Klaus und Andrea