Hallo Max, wenn du am 1.Mai noch nichts vor hast, komm ab 10:00 Uhr nach Coesfeld zum Brauhaus Stephanus. Hartmut (Ennigerloh) und ich (Coesfeld = Heimspiel) sind auch mit unseren Wannen da. Der Wirt spendiert jeden Oldifahrer eine Schweinshaxe oder ein Schnitzel. Gruß Uli
Hallo Leute, Leihmotor gefunden. Ich hoffe ich krieg ihn bis zum Wannentreffen rein. Aber mir ist auch von anderer Seite (kein Forumsmitglied) ein Motor angeboten worden. Auf Nachfrage schrieb der Anbieter:
Ich habe übrigens noch einen Motor aus einem Ford Taunus Transit FK1250. Wenn das für Sie interessant ist, dürfen Sie sich gerne melden. Der Motor lief bis zu seinem Ausbau einwandfrei, nur der Simmering an der Kurbelwelle ist nicht mehr dicht abschließend. Es ist ein 1500 ccm Motor. Das Fahrzeug ist eine ehemalige Feuerwehr mit nicht mal 20.000 km auf der Uhr. Wir haben den Wagen vor ein paar Jahren selbst komplett restauriert. Das Fahrzeug ist als Servicefahrzeug bei uns in der Firma im Einsatz. Kurzstrecke Stadtverkehr. Als Hingucker und Werbeträger. Wir stellten jedoch fest, dass sowohl die Konstellation 6V und Lichtmaschine für die vielen Starts nicht geeignet ist. Auch der Ölverlust beim Kunden in der Einfahrt kam nicht gut. Dann haben wir das Fahrzeug 2019 auf ein E-Fahrzeug umgerüstet. Ein Bausatz von der Fa. Lorey aus Offenbach. Der Verbrenner wurde ausgebaut und ein Elektromotor an das vorhandene Getriebe geflanscht. Läuft jetzt super mit Akkubetrieb ca. 100 km. Der Verbrenner ist für uns somit über. Ich habe keine Ahnung, was so ein Motor heute an Wert darstellt. Bei Alfa Romeo wüsste ich das. Sie können ja mal sagen, was der Motor Ihnen Wert ist. Offen und fair.
Jetzt meine große Frage: Was ist von so einem Motor zu halten und was ist er wert? Er würde sich sicher gut als Zweitmotor im Regal machen. Gruß Uli
Ich habe gerade eine Schreckensnachricht von meinem Motorschmied bekommen: Haupt- Pleuel- und Nockenwellenlager schwer beschädigt. Er vermutet ein Öldruckproblem. Nockenwelle und Kurbelwelle sind noch nicht beschädigt. Der Motor kann also problemlos instandgesetzt werden. Allerdings schaft er das zeitlich nicht bis zum Wannentreffen und mit den jetzigen Lagern sollte der Motor nicht mehr gestartet werden.
Hatt jemand einen direkt einbaufähigen Motor (1500 ccm) zum Kauf oder leihweise für mich?
bei meiner Motorenwerkstatt stand heute morgen ein zweitüriger P7b mit V4-Motor und Automatikgetriebe. Der Wagen wurde 2014 stillgelegt, war zu dem Zeitpunkt noch fahrfähig und stand seitdem auch wohl trocken. Jetzt steht er allerdings draußen und nimmt nur unnütz Platz weg. Papiere sind auch vorhanden.
Leider war es stark am regnen und ich habe mich nicht lange aufgehalten. Auf den ersten Blick sah der Wagen aber gar nicht so schlecht aus. Der Karosseriebauer meinte jedoch, von unten wäre der Wagen durch unsachgemäße Reparaturen ziemlich desolat und fachmännisch nicht wirtschaftlich instand zu setzen.
Die Sitze und Innenverkleidungen und sämtlicher Zierrat machten einen guten Eindruck. Wenn jemand den P7 instand setzen oder ausschlachten möchte, kann sich bei mir melden (02541 85914) und den Wagen in Coesfeld besichtigen.
Hallo Leute, ich habe bei der Kinderkrebsaktion der Oldtimer Markt den Bildband über Ferrarimotoren vom Heel-Verlag gewonnen. Wer mit dem Buch mehr anfangen kann als ich, der kann es haben. Gruß Uli |addpics|gvt-7-6939.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
schön, dass du bei uns bist. An anderen Stellen habe ich es schon mehrfach erwähnt: In deinem Profil sollte eine E-Mail-Adresse (zum versenden persönlicher Nachrichten) und der Wohnort (zum Vergleichen der Wannendichte, Landkarte) angegeben werden. Klarnamen, genaue Anschrift und Telefonnummer halte ich für weniger wichtig. Dieser Aufruf ist nicht nur für Neulinge. Auch bei vielen anderen fehlen diese Angaben im Profil.
die Borgmanndichtung richtig abzulängen und einzusetzen kann nicht jede Werkstatt. Ich habe vor ca.20 Jahren den Motor bei der größten Fordwerkstatt in Münster abdichten lassen. Ich bin drei mal bei denen vom Hof gefahren und habe auf der Straße direkt wieder gewendet und die durften einen neuen Anlauf nehmen. Erst als der Altgeselle aus dem Urlaub wieder da war, war der Motor dicht.
Hallo Julian, ich sehe gerade in einem anderen Beitrag, dass Toby mit einer schlechten Netzverbindung zu kämpfen hat. Das Freischalten könnte also noch ein paar Tage dauern. Bist du an dem Wannentreffen interessiert? Ich weiß nicht, ob du dein Profil bearbeiten kannst. Wenn es geht, trage dort bitte deine E-Mail-Adresse, deinen Wohnort und evtl. eine Telefonnummer ein. Dann kann ich dir eine Mail mit Einzelheiten über das Treffen senden. Gruß Uli
sobald Toby dich freigeschaltet hat, schau mal in der "Plauderecke" unter "MWT2019" nach. Das Wannentreffen findet dieses Jahr vom 06.09. - 08.09 in Coesfeld statt. Sind von dir aus nur 300 km. Bei Interesse melde dich schnellstmöglich bei mir für nähere Infos.
Klaus hat recht. Es gibt meiner Erfahrung nach keine wannentypische Schwachstellen. Sofern es deine Finanzen und dein Lagerraum hergeben, würde ich aber alles kaufen, was dir in die Finger fällt. Für die große Ausfahrt ist unbedingt ein Kästchen mit Ersatzglühlampen mitzunehmen. 6V-Birnchen gibt es nicht mehr an jeder Tanke. Wie bei allen alten Auto hat sich für Schnellreparaturen am Straßenrand das Standartpannenset aus Zange, Hammer, Bindedraht, Panzerband und, ganz modern, Kabelbinder bewährt.
schön, dass du bei uns bist. An anderen Stellen habe ich es schon merfach erwähnt: Im Profil sollte die E-Mail-Adresse (zum versenden persönlicher Nachrichten) und der Wohnort (zum Vergleichen der Wannendichte, Landkarte) angegeben werden. Klarnamen, genaue Anschrift und Telefonnummer halte ich für weniger wichtig. Dieser Aufruf ist nicht nur für Neulinge. Auch bei vielen anderen fehlen diese Angaben im Profil.
Hallo Dominik, du hast recht, die reissen gern und zwar vom eckigen Ende an. Wenn du irgendwo noch eine Manschette auftreibst, schneide ein ca. 1cm langes Stück aus einem Fahrradschlauch und sichere damit das Ende an der Lenksäule gegen Einreissen. Gruß Uli
Hallo Dominik, das Problem hatte ich auch, aber es lagen noch irgendwo ein paar gebrauchte Kühlerschläuche herum. Die haben einen 90° Winkel und man muss sie entsprechend kürzen, aber vom Durchmesser passen sie. Gruß Uli
Hallo Namenloser, an anderen Stellen habe ich es schon merfach erwähnt: Im Profil sollte die E-Mail-Adresse (zum versenden persönlicher Nachrichten) und der Wohnort (zum Vergleichen der Wannendichte) angegeben werden. Klarnamen, genaue Anschrift und Telefonnummer halte ich für weniger wichtig. Gruß Uli
herzlich willkommen im Forum. Ich habe mir mal dein Profil angesehen. Leider ist es sehr düftig. An anderer Stelle habe ich das schon einmal erwähnt: Im Profil sollte die E-Mail-Adresse (zum versenden persönlicher Nachrichten) und der Wohnort (zum Vergleichen der Wannendichte) angegeben werden. Klarnamen, genaue Anschrift und Telefonnummer halte ich für weniger wichtig.
Trotz deines nicht eingetragenen Wohnortes vermute ich mal, dass du gar nicht weit vom Münsterland entfernt wohnst und du deshalb zum diesjährigen Wannentreffen vom 06.09. bis zum 08.09. nach Coesfeld kommen könntest. Weitere Infos dazu findest du im Forum unter » Plauderecke » MWT2019 zweiter Versuch ». ich würde mich feuen wenn du kommst und dich deshalb aus planungstechnischen Gründen, so schnell wie es dir möglich ist, anzumeldest.
Hallo Dominik, dann kannst du ja am 06.09.2019 gleich mal eine längere Probefahrt planen. Nach Coesfeld zum MWT2019 sind es von dir aus nur 350 km. Melde dich am besten gleich an. Wird bestimmt ein schönes Wochende. Gruß Uli
[[File:17m.jpg|left|auto]]Hallo Leute, ich habe aus der Reihe "Bewegte Zeiten" das 17m-Buch von Peter Kurze, ISBN978-3-7688-1924-4, geschenkt bekommen. Leider habe ich das Buch bereits und würde es gegen für 5,-€ weggeben. In dem Buch ist wenig Text, aber ganz viele Bilder aus den 60ern mit vielen Skihaserln und Badenixen