Danke für den Link. Ich hatte den Anbieter vor Monaten mal deswegen angeschrieben, aber nie eine Resonanz bekommen. Dann werde ich den Bügel dort kaufen.
Da hast du im Grunde recht, Conny. Für meine Wanne habe ich viel Geld für Originalteile ausgegeben, da ich Wert auf zeitgenössische Originalteile lege (unabhängig davon, wie es mit meiner Wanne weitergeht). Ich könnte mir jetzt z.B. einen Radiobügel selbst bauen, da es im Prinzip nur ein Stück Metall ist, das das Radio in Position hält. Aber wenn ich ein Originalteil bekommen kann, nehme ich das natürlich gerne.
Ich habe die passenden Knöpfe mittlerweile bei Ebay ersteigern können, der Preis hielt sich Gott sei Dank in Grenzen... Bei den bekannten Radiohändlern im Netz bezahlt man ja 20,- € für 1 Knopf!! Irrsinnig.
Nun benötige ich schlussendlich für den Einbau des originalen Blaupunkt-Radios, das ich bekommen konnte, diesen Haltebügel: Hat den zufällig jemand auf Lager? Dann bitte bitte melden. :-)
Hallo zusammen! Ich suche für mein altes Blaupunkt-Radio in der Wanne zwei passende Drehknöpfe, da die alten an den Befestigungslöchern ausgerissen sind. So oder so ähnlich sollten sie aussehen: [[File:s-l1600.jpg|none|auto]]
Ich sage es mal so: Ich habe mich nicht getraut, die obere Hälfte dieser Dichtung zu erneuern, sondern nur die untere. Beim Einbau muss also die alte obere Dichtung die untere zum Verrutschen gebracht haben (in Öl eingelegt habe ich sie nicht). Diese Sache hat mit Sicherheit dazu geführt, dass das ganze zunächst dicht war, aber nach mehreren Kilometern nicht dicht gehalten hat. Das ist offensichtlich. Weil ich mich aber nicht an eine komplette Demontage der Kurbelwelle herantraue, lasse ich da einen Fachmann dran, um nichts falsch zu machen; ich habe so etwas eben noch nie gemacht. Die anderen Dichtungen zu erneuern, die Spustangen und vieles mehr war dagegen kein Problem, da ich das bei meinen vorherigen 70er-Jahre Oldtimern schon mal gemacht habe.
Ich habe mir im Vorfeld ein paar Wannen angeschaut, auch welche für unter 10.000,- €. Leider waren die alle in einem doch sehr fragwürdigen Zustand, d.h. schlecht gespachtelt oder nur beilackiert. Da ich ein optisch tadelloses Exemplar haben wollte, blieben nur ganz wenige, die +/- 10.000 € gekostet haben übrig. Und da bin ich halt bei der Bayernwanne hängengeblieben, die wrklich blechmäßig sehr sehr gut dasteht! Der Kofferraum und Unterboden, die Schweller, alles top und ungeschweißt. Daher hab ich halt da zugegriffen. Ich weiß, dass diese Dichtung nie ganz dicht halten wird, aber etwas dichter als jetzt muss die Wanne noch werden - sonst werden weder ich noch der potenzielle Käufer froh, ganz klar!
Wir haben hier in der Nähe eine Oldtimerwerkstatt, die sich besonders auf die Restaurierung von Autos der 30er - 60er Jahre spezialisiert hat. Da habe ich schon vor einigen Wochen mit dem Wagen vorgesprochen und die haben mir einen seriösen Eindruck gemacht, dass sie was von ihrem Handwerk verstehen. Ich hoffe, dass sie halten, was sie versprechen.
Hallo zusammen! Ich habe die Wanne erst mal aus dem Netz genommen, da ich die Reparaturen noch in einer Fachwerkstatt ausführen lassen möchte. Der Motor zieht sehr gut, raucht nicht, qualmt nicht und macht auch sonst keine Probleme. Mittlerweile habe ich selbst den Übeltäter ausfindig gemacht: Die Borgmanndichtung ist trotz sorgfältigem Einsetzen etwas verrutscht und muss nochmal erneuert werden, da aus einem kleinen ca. 2 mm großen Spalt das Öl heraustropft. Das überlasse ich aber der Fachwerkstatt vor Ort, da ich die ganze Prozedur nicht nochmal durchmachen möchte. Dass der Motor im unteren Bereich des Krümmers zu laut ist, liegt daran, dass die Nachbaudichtung nicht richtig passt. Ich habe ihn mittlerweile nochmal ausgebaut, daher ist mir das aufgefallen. Diese Dichtung werde ich auch wieder erneuern und den Motor abdichten lassen.
Das sind die Baustellen, die, wenn sie gemacht sind, eine sehr gute Wanne dastehen lassen. Nur du hast recht, histomatic/Julian: Mittlerweile ist mir die Lust an diesem Auto vergangen. Ich habe so viel im Vorfeld investiert, da ich dachte für 15.000 € eine komplette technisch wie optisch hervorragende Wanne zu erwerben! Aber das Auto war leider ein völliger Blender, da nur optisch, aber nicht technisch restauriert. Wenn ich noch einen mittleren 3-stelligen Betrag in die Abdichtung des Motors und des Krümmers investiere, sollte diese Baustelle endgültig geschlossen sein. Ob ich das Fahrzeug dann noch behalte, weiß ich gerade nicht... Mir steht das Auto nach diesem finanziellen Desaster echt bis obenhin! Kein Oldtimer, den ich bis dato hatte, hat mir ein größeres Loch in den Geldbeutel gerissen - weder beim Ankauf noch bei der Unterhaltung und Reparatur.
Wie es nach der technischen Überholung weitergeht, weiß ich im Moment noch nicht. Erst mal warte ich bis zum Frühjahr.
Ich sage hier im Forum nichts mehr über die Wanne. Das Auto ist in einem sehr guten Zustand und jeder, der Interesse hat, kann sich den Wagen ansehen. Im Gegensatz zum Vorbesitzer habe ich nichts zu verbergen und ziehe niemanden über den Tisch. Das Auto steht jetzt so wie es ist für diesen Preis zum Verkauf.
Hallo zusammen! Die kleinen Fehler wie Spur einstellen und die Reifen auswuchten werde ich diese Woche noch in der Werkstatt beheben lassen. Das kostet ja nicht die Welt. Ansonsten ist das Fahrzeug ja so wie beschrieben. Ich hätte nach der Odyssee gute Lust den aalglatten Verkäufer über einen Anwalt zu kontaktieren. Für das, was ich für die Kiste bezahlt habe, habe ich erwartet, keine 3000,- zusätzlich hineinzuversenken und am Ende immer noch nicht 100% zufrieden zu sein!! Na ja, mal sehen.
Nach langem Hin und Her habe ich mich endgültig dazu entschlossen, meine 1962er Bayernwanne zu verkaufen. Das Fahrzeug hat mich seit dem Kauf mehrere Tausend Euro an technischen Reparaturen gekostet, die bei dem horrenden Kaufpreis, den ich bezahlt habe, bei weitem nicht vorhersehbar waren. Der Verkauf erfolgt auch aus hier nicht zur Disposition stehenden privaten Gründen... Perfekt ist das Fahrzeug noch nicht, aber in einem sehr guten Zustand. Es handelt sich bei diesem Modell um eine recht frühe Version, wahrscheinlich Bj. Okt./Nov. 1961, d.h. mit dem alten Vergaser und Trommelbremsen an den Vorderrädern.
Die einzigen Baustellen, die (momentan) noch offen sind: Der meiner Meinung nach zu große Ölverlust an der Kurbelwellendichtung, wahrscheinlich ein gerissener oder nicht mehr ganz dichter Krümmer (Motorgeräusch lauter als vor meiner Revision), die Räder müssten nochmal ausgewuchtet werden und die Spur stimmt nicht richtig (Lenkrad steht außermittig).
Hallo! Da mein Radio noch in Reparatur ist und ich es satt habe, mit einem großen Loch im Armaturenbrett herumzufahren , suche ich die original silberne Blende für den Radioausschnitt, um das Loch vorübergehend zu schließen. Wer hat noch so eine Blende? Bitte melden.
Auch die Lenkradschaltung hat am Übergang vom Schalthebel zur Verdickung eine Gummimanschette verbaut. Oder ist die bei den meisten Wannen weg? Und sie hat eine Gussnaht, die bei mir fast vollständig aufgerissen ist. Hier ist die Manschette gut zu erkennen: [[File:Schaltung.JPG|none|auto]]
Da es leider Probleme mit der Post gab , suche ich immer noch eine möglichst neue oder neuwertig erhaltene Chromradkappe für meine Wanne. Ich bräuchte die ältere Version mit dem umlaufenden Wulst bis Bj. '62. Dann bräuchte ich noch eine gut erhaltene Schalthebelmanschette, wenn es so was noch irgendwo gibt. Meine ist an der Naht so weit aufgerissen, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist.
Im Nachhinein hätte ich es wahrscheinlich so gemacht, Klaus. Aber ich bin vor 3 Wochen über die Seite von Herrn Bisseling gestolpert und habe gesehen, dass er die Stange reparieren würde. Da hab ich sie ihm gleich geschickt, damit das Ding wieder so funktioniert, wie es gedacht war. Nur leider braucht der gute Mann wohl etwas länger dafür... Nach einem Anruf sagte er mir, er würde sie fertig haben und diese Woche verschicken. Okay, diese Woche ist rum... Dann wirds hoffentlich nächste.
Aber bevor ich eine Ausfahrt machen kann, muss ich unbedingt die hintere rechte Bremse erneuern bzw. den Simmerring. Durch die Ölundichtigkeit ist auf einem Hinterrad so gut wie keine Bremswirkung mehr vorhanden. Suboptimal.
Außer bei meiner Wanne, Klaus: Dort sind die Schläuche unten nicht zugedrückt, sondern nur abgeschrägt. Das Urmodell war da wohl wieder etwas anders als nach 09/62. Ich habe die alten aber wieder notdürftig geflickt und mit Schlauchschellen drangeklemmt. Sieht besch... aus, aber hält wieder.
Apropos: Die Wanne läuft wieder! Wenn mir nur der Bisseling mal die Schaltstange für den 3./4. Gang zurückschicken würde, könnte ich endlich eine Ausfahrt machen...
Ich bräuchte noch ein paar kleine Ersatzteile: Und zwar die Halteklammer des Heizungszugs vorne im Motorraum, also dort, wo der Bowdenzug das Heizungsventil betätigt. Diese kleine Halteklammer fehlt bei meinem Modell komplett. Das zweite: Ich bräuchte die 4 Chromblenden für die hinteren Dachhaltegriffe, d.h. die Blenden, die die Schrauben verdecken.