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Aus diesem Grund geht es nicht (aus der Gebrauchsanweisung):
"Das Gerät ist nicht geeignet um kapazitive Lasten (z.B. Hupe) oder induktive Lasten (z.B. Spulen, Relais) zu schalten."
Gruß Hartmut
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Hier noch Bilder von dem neuen und dem alten Lager. Im Schraubstock konnte ich es besser prüfen und ein Axialspiel von ca. 0,4 mm gemessen. Verschleiß oder Beschädigungen sind aber nicht zu erkennen. [[File:P1030788.JPG|none|auto]][[File:P1030790.JPG|none|auto]][[File:P1030792.JPG|none|auto]][[File:P1030793.JPG|none|auto]][[File:P1030794.JPG|none|auto]][[File:P1030795.JPG|none|auto]] Ich lese auf dem alten Lager: SKF; Germany; 1OG - 88107 auf dem neuen: 621407; Turkey; 22/1; ORS
Hier noch ein link zu einem günstigen Anbieter: https://www.123kugellager.de/kugellager-...ihig/621407-pfi
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Das neue Lager ist drin und die Vibrationen sind verschwunden, ich kann wieder ungestört cruisen. Das alte Lager muß ich auftrennen und genau untersuchen, es fühlt sich bis auf minimales Kippspiel an wie neu. Danke für Eure Angebote!
Gruß Hartmut
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[quote=KennerWanne|p5812] Mit der Verzahnung einspannen und dann den Schlag messen ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich zielführend, da die Welle ja im Lager anders geführt wird.
Hallo Klaus, das ist zwar richtig, heißt aber auch, dass das Lager bei jeder Umdrehung eine (elastische) Wechselbiegung in die Welle leitet. Solange das Lager noch quasi spielfrei ist (CN oder C3?), wird das Rad ausreichend genau geführt, aber das Lager leidet darunter und ist wahrscheinlich genau deswegen jetzt defekt. Ich warte auf die andere Seite.
Gruß Hartmut
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Hallo Toby und Wannenschrauber, ich habe jetzt zunächst von MM ein neues Lager erhalten und baue dieses ein. Ich befürchte, dass alle Wellen nicht rund laufen und dass das einfach die toleranzbehaftete alte Fertigung ist. Wir haben in der Drehmaschine festgestellt, dass die linke Welle, die in meiner Wanne mit montiertem Rad einwandfrei läuft, sogar noch stärker schlägt. Wenn man sie mit der Verzahnung einspannt, schlägt der Radflansch ca. 4mm. Dass der Vorbesitzer die früher mal beide "verbogen" hat, kann ich mir nicht vorstellen. Falls ich auf Euer Angebot zurückkommen muß, könnt Ihr die Welle mal einspannen und den Rundlauf prüfen? Das wäre so oder so mal interessant.
Gruß Hartmut
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Neue Lage: Habe heute beide Seitenwellen in einer Drehmaschine vermessen lassen. Beide Wellen sind verbogen. Die Probleme beim Fahren macht die rechte Seite, hier schlägt das Rad ca. 2mm und ab 65 km/h spürt man Vibrationen. Hier ist doch eindeutig das Lager defekt, der Aussenring hat axial ca. 4/10 Spiel. Die Welle der linken Seite, wo das Rad noch problemlos läuft, ist noch stärker verbogen. Hier ist das Lager aber noch spielfrei. Habe jetzt bei MM ein neues Lager bestellt. Wenn das nicht problemlos läuft, muß ich jemanden finden, der die Wellen richten kann. Wahrscheinlich sind die Biegungen Fertigungsungenauigkeiten und das rechte Lager war eben zufällig das erste, was darunter gelitten hat. Die Vibrationen sind nicht neu, aber in der letzten Zeit stärker geworden.
Gruß Hartmut
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Hallo, ich stelle mein Gesuch doch erstmal zurück. Da ich auf der anderen Seite, wo alles gut läuft, ebenfalls ca. 0,2 mm Planlauf messe, zweifle ich jetzt selbst an der Theorie und werde die Welle zunächst in einer Dreherei genau vermessen lassen. Wenn ich das linke Rad, welches am Auto gut läuft, rechts montiere, eiert es genauso wie das, bei dem ich bereits ohne Erfolg die Felge getauscht habe. Wenn ich dieses von Hand drehe, höre ich ein Geräusch, das sehr an ein defektes Lager erinnert. An der ausgebauten Welle kann ich an dem Lager nichts feststellen, es fühlt sich an wie neu. Hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich werde ich als nächstes prophylaktisch das Lager erneuern.
Gruß Hartmut
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